Winterstück 2015 – Urmel aus dem Eis

Urmel aus dem Eis

Professor Habakuk Tibatong hat eine Methode entwickelt, den Tieren das Sprechen beizubringen. Was bei seinen Winkelberger Professoren Kollegen auf großen Hohn und Ablehnung stößt. Nachdem die Universität dem Professor das Lehramt entzogen hat, verlässt er seine Heimatstadt gemeinsam mit seinem sprechenden Hausschwein Wutz und dem Waisenjungen Tim Tintenklecks. Gemeinsam lassen sie sich auf der kleinen Insel Titiwu nieder und gründen eine Sprachschule für Tiere. Zu seinen eifrigen Schülern zählen der freche Ping Pinguin, der flinke Waran Wawa, Schusch der naseweise Schuhschnabel und der immer traurige Seele-Fant.

Eines Tages entdecken Wawa und Ping einen an den Strand gespülten Eisberg, der ein großes Ei enthält. Von diesem Moment an steht die ganze Insel Kopf, denn aus dem Ei schlüpft ein seltsames grünes Tier, mit Schuppen und einem langen Schwanz. Ein Urmel. Als der Professor seinen Erzfeind Direktor Zwengelmann über seine bahnbrechende Entdeckung informiert, bekommt auch König Pumponell aus Pumpolonien Wind von der Sache. Um seine Trophäensammlung zu vervollständigen, fliegt der König zusammen mit seinem Diener nach Titiwu, um das Urmel zu jagen.

Urmel-Poster-farbe1-web1

Besetzungsliste

Manuela Witt
Urmel

Dr. Michael Podworny
Prof. Habakuk Tibatong

Julia Römer
Tim Tintenklecks

Frauke Römer
Wutz

Tanja te Poel
Ping Pinguin

Marina Moldenhauer
Wawa Waran

Larissa Römer
Schusch Schuhschnabel

Michael Krüger
Seele Fant

Horst Schröder
König Pumponell der 55.

Thorsten Kühn
Diener des Königs

Sebastian Riecke
Riesenkrabbe

Fischballett
Amrei Podworny, Felix Podworny, Selina Rump, Fabienne Rump, Thessa Römer, Sido Römer, Madleen Witt, Melina Witt

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Regie/Spielleitung
Dr. Michael Podworny

Musik
Rüdiger Grawe

Plakatentwurf
Andreas Schlennstedt, Ronny Sachse

Ballettregie
Thorsten Paul

Technik/Bühnenbau
Horst Schröder, Dr. Michael Podworny und viele andere