Über uns

Amateurtheater Nachrodt
„Das Brettken am Drögen Pütt”

Das „Brettken” ist seit seiner Gründung 1975 nunmehr seit Jahrzehnten (mit natürlich immer neu hinzugekommenen Ensemblemitgliedern) in 58769 Nachrodt-Wiblingwerde beheimatet, d.h. zwischen Iserlohn und Altena im Märkischen Kreis.
In jedem Jahr werden üblicherweise zwei Stücke geprobt und aufgeführt: Im Sommer gibt es (für die „Großen”) eine erfrischende Komödie, in der Vorweihnachtszeit (für die „Kleinen”) ein Märchen.
U.a. werden der Bühnenaufbau und die Bühnendekorationen von uns vollständig, die Kostümierung größtenteils selbst erstellt – außer der Probenarbeit gibt´s daher immer und für jeden genug zu tun…

Übrigens: die Proben finden (außer in den NRW-Schulferien – dann nur nach Absprache) regelmäßig montags von 19:30-21:30 Uhr im Haus der AWO (Hagener Str. 96) in Nachrodt statt. Sonderprobentermine und -orte nach Absprache!

Jeder, der sich für eine Mitarbeit in unserer engagierten Gruppe als Darsteller oder auch für eine der vielen Tätigkeiten „hinter den Kulissen” interessiert (oder einfach nur neugierig auf uns ist), ist herzlich eingeladen! Auch das Alter sollte keinen Hinderungsgrund darstellen – in unserem Ensemble finden sich alle Altersgruppen vom Schüler bis zum Rentner. Und selbstverständlich sind uns Damen und Herren gleichermaßen willkommen!
Für den Bühnenbau, die Ausstattung mit Requisiten und Kostümen und und und… sind handwerklich/technische Vorkenntnisse natürlich schön und hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung… zum Mithelfen genügt am Anfang schon die Freude daran, sich im Kreise Gleichgesinnter kreativ mit der unwahrscheinlich vielfältigen Sache „Theater” zu beschäftigen. Der Rest kommt dann fast von alleine…
Also, nur Mut – und Mitmachen!